Bosch Roxxter 6 BCR1ACG Saugroboter

 Bosch Saugroboter Roxxter Serie 6 BCR1ACG


 Roboter-Staubsauger mit Laser-Navigation, Home Connect & Alexa App-Steuerung, Hygiene-Filter, Raumerkennung, No-Go-Zones, silber/schwarz.



RoomSelect: Wählen Sie auf einer digitalen Karte einzelne Räume aus, die gereinigt werden sollen.

No-Go zone: Legen Sie Bereiche fest, die nicht gereinigt werden sollen.


Zu Produkt


Systematische Navigation dank Laser


Der Roxxter bewegt sich dank Lasernavigationssystem systematisch durch alle Räume. Ihr Zuhause wird so schneller und effizienter gereinigt.


Home Connect und Alexa: Smarte Reinigung per Knopfdruck oder Sprachsteuerung.

Virtueller Putzplan: Planen Sie Putzaufträge ganz bequem.

Smart CornerClean und motorisierte Reinigungsbürste: Für gründliche Reinigungsergebnisse – auch in den Ecken.


Auswahl von Bereichen, die nicht gereinigt werden sollen


Heikle Bereiche (z.B. das Kinderzimmer mit Spielzeug) können einfach definiert und als No-Go Zone markiert werden. Der Roxxter wird dann diese Räume auslassen und nicht reinigen.


Wählen Sie Räume aus, die gereinigt werden sollen


Der Roxxter tastet Ihr Zuhause ab und erstellt eine digitale Karte. RoomSelect ermöglicht Ihnen, einzelne Räume zu kennzeichnen und auszuwählen z.B. die Küche oder das Wohnzimmer. Der Roxxter steuert dann direkt diese Räume an und reinigt sie.


Reinigung einzelner Stellen: Spot Clean


Sie können den Roxxter an eine bestimmte Stelle Ihrer Wohnung schicken, um diese sofort saugen zu lassen.


Planen Sie Ihre Reinigungsaufgaben ganz einfach


Es ist immer gut einen Plan zu haben –besonders, wenn es um die Reinigung geht. Mit dem Reinigungsplan können Sie Tage, Räume und den Reinigungsmodus auswählen sowie eine Startzeit der Reinigung festlegen.


Ein sauberes Zuhause per Sprachsteuerung


Dank Amazon Alexa können Sie Ihr Zuhause auf Kommando steuern. Nutzen Sie einfach Ihre Stimme, um Roxxter zu bedienen.



Immer vernetzt dank der Home Connect App


Kontrollieren und bedienen Sie den Roxxter jederzeit und überall. Mit der Home Connect App können Sie Ihren individuellen Reinigungsplan erstellen. Während Sie unterwegs sind, reinigt der Saugroboter Ihr Zuhause. Der Roxxter benachrichtigt Sie, wenn die Reinigung abgeschlossen wurde.


Für eine gründliche Leistung auf allen Böden


Der Saugroboter Roxxter reinigt alle Böden gründlich. Die motorisierte UltraPower Bürstenrolle sorgt für starke Reinigungsleistung – auch auf Teppichen.


FAQ


Gibt bosch hier auch Antworten auf die Fragen?


Ja das macht Bosch. Siehe andere Fragen.


Wie läuft es in zwei etagen wohnung? kann man zwei karten aufnehmen und zwischen etagen umschalten?


vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Mit dem Roxxter können 3 Karten mit jeweils 150 qm abgespeichert werden. Wenn der Roxxter dann von z. B. Erdgeschoss in den 1. Stock umgesetzt wird, können Sie die jeweils benötigte Karte auswählen.



Sollten Sie noch weitere Fragen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich an unsere Produktberatung wenden.

Sie haben die Möglichkeit über das Aufrufen des Herstellerprofils weitere Kontaktmöglichkeiten zu erhalten.


Ann ich in räume Bereiche einstellen welche nicht gereinigt werden soll z.b wo von Katzen das Wasser steht oder der futterautomat??


Ganz ehrlich: ich habe das Gerät eine Weile im Einsatz gehabt. Es konnte zwar in 3 Stufen Krach machen, sauber wurde es aber nirgends. Daher ist die Antwort auf diese Frage: braucht man nicht einzustellen, da er gar nicht reinigt.


Der Saugroboter ist einfach Klasse. Nach dem ich einen gekauft und getestet habe, kaufte ich mir einen zweiten-für EG und OG. Die App ist einfach zu bedienen und ich kann alles kontrollieren. Bin mit meinen zwei "Putzi's" sehr zufrieden.


Nachdem ich den Roxxter meiner Tochter ausgeliehen habe,


 hat sie ihn mit ihrem WLAN und der App verbunden. In der App hat sie ihre Wohnung eingegeben und zwei Stellen markiert die der Roxxter nicht befahren soll. Auch vom Wohnzimmer hat sie eine ganze Seite erst gar nicht mit eingezeichnet. Und was soll ich sagen? Der Saugroboter hat alle Stellen die nicht eingezeichnet oder rot markiert waren nicht befahren und gereinigt. Genau so wie sie es gewollt hat. Allerdings hat er im Power-Modus nicht die ganze Wohnung geschafft. Das war nur mit dem Eco-Modus möglich. Aber das ist mehr als verständlich, bei einer Wohnung mit drei großen Zimmern.


In der App wurde übrigens in Echtzeit angezeigt wo er sich gerade bewegt. Die Stellen wo er gesaugt hat wurden blau markiert.


Mein Problem ist, das sie den Saugroboter jetzt nicht mehr rausrücken möchte. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen......



Meine anfängliche Viersternebewertung habe ich übrigens auf Fünf erhöht. Bei dem Roxxter gibt es nichts mehr zu meckern...


Der Saugroboter „Roxxter“ von Bosch aus der Serie 6, 


wurde schnell und sicher verpackt versendet. Zum Zubehör gehört lediglich eine Ersatzbürste und eine umfangreiche Bedienungsanleitung in deutsch.


Ich bin Single und wohne in einer entsprechen kleinen Wohnung. Ich habe keine Haustiere und es liegt kein Spielzeug herum. Also ideale Bedingungen für einen Saugroboter.


Da ich keine Bereiche ein- oder ausgrenzen muss und auch keine Timerfunktion benötige, weil ich den Saugroboter starte wenn ich die Wohnung verlasse, habe ich mir auch die App nicht heruntergeladen und den Roxxter auch nicht mit meinem WLAN verbunden.



Nachdem ich den Roxxter aufgeladen habe, habe ich sofort eine Runde saugen lassen. Er ist langsam die Wohnung abgefahren und hat alle Bereiche „beschnüffelt“ und dabei natürlich auch gesaugt. Auch den verwinkelten Bereich der in meinen Erker führt hat er mit Bravour gemeistert.


Der Roxxter ist nirgendwo gegengefahren. Er ist kurz vor jedem Hindernis stehen geblieben und nach einem kurzen Moment weitergefahren. Nur beim drehen ist er das eine oder andere mal irgendwo gegengestoßen. Aber auch das nur ganz leicht. Ich habe in einer Ecke einen Wäscheständer stehen. Aber selbst den hat er nicht einen cm, weit verschoben.


Die Arbeitsgeräusche des Roxxter halten sich sehr in Grenzen.


 Man kann durchaus dabei Fernsehen oder Radio hören, wenn er arbeitet. Staub und Schmutz hat er sehr zuverlässig aufgenommen, auch wenn er nicht ganz in die Ecken und am Rand fährt. Er lässt immer gut einen cm Platz zur Wand hin und da er auch keine Borsten hat die die Ecken ausfegen kann er die auch nicht sauber machen.


Die seitlich versetzte Bürste ermöglicht aber ein fast bis in die Ecke kommen, aber es bleibt leider nur beim fast. Die Reinigung an sich ist da wo er hinkommt, wirklich gut. Staub und Schmutz werden zuverlässig aufgenommen und eingesaugt.


Nicht so gut finde ich das man den Saugroboter nur über die App programmieren kann. Meinen alten iRobot konnte ich auch direkt am Gerät einstellen. So ist man immer vom Handy und von der App abhängig. Man hat wohl eine Starttaste an der man ihn auch manuell starten kann, dann fährt er aber nur wenn man auch selbst zu Hause ist oder es so macht wie ich, wenn man das Haus verlässt.


Leider ist er etwas zu hoch um unter meine Kommoden zu kommen. Im Gegensatz zu anderen Saugrobotern, die ich bereits verwendet habe, fährt er sich aber nicht fest. Er „guckt“ sich das an, stößt ganz leicht an die obere Kante und dreht dann sofort wieder ab.


Obwohl der Bosch Saugroboter der Serie 6 an sich einen guten Job macht, konnte er mich nicht Vollendes zufrieden stellen. Zum einen, weil er etwas zu hoch geraten ist und zum anderen, weil man ihn ausschließlich über die App programmieren kann. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.


Das worauf es wirklich ankommt, ist das Saugergebnis und das ist wirklich gut.


Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben um meine Rezension zu lesen.


Wenn man mit einem Saugroboter lebt, 


tut man gut daran, die Wohnung zu optimieren. Das hält Ordnung und reduziert die Nacharbeit. Es gibt auch stabile und ansprechende Betterhöhungen, an die man sich schnell gewöhnt. Die Saugleistung ist tadellos und wenn man sich die Arbeit teilt, ist die Wohnung in kurzer Zeit auch an den schmalen Stellen und hinter Türen schnell geputzt. Dass die Rollgeräusche auf harten Böden lauter sind als das Saugen, müsste nicht sein. Weiche Rollen zum Wechseln, wie beim Bürostuhl, könnten vielleicht helfen.

Bin mit der Anschaffung sehr zufrieden, der Auffangbehälter zeigt deutlich die Resultate und ja, der Roxxter fällt die Treppe tatsächlich nicht herunter.


Der Anlauf war etwas kompliziert, da es mir nicht klar war dass sofort nach Inbetriebnahme die Explore Funktion als aller erstes eingeschaltet werden MUSS...sonst kann keine Karte hinterlegt werden und die smarte Funktionen sind nicht verfügbar.



Nachdem der Roboter sich einmal die Karte selbst erstellt hat - die übrigens sehr genau ist - ist das Gerät einsame Spitze. Der Silent Gang ist extrem leise, ohne dass die Saugkraft (zu mindest auf Parkett) leidet.


Sehr guter Sauger. 


Erfordert Einrichtung mit etwas Zeit. Insbesondere das setzen von No Go Areas. Ich empfinde Saugroboter grundsätzlich noch nicht als ein Gerät für jedermann, da diese objektiv betrachtet noch nicht einfach genug zu bedienen sind. Bei Fransen wurde kritisiert dass sich dieser festsaugt. Ich muss sagen, da saugt sich auch mein Handstaubsauger fest. Roboter funktioniert auch ohne Internet, im Vergleich zu manchen Konkurrenz Produkten. Solide verarbeitet und kommt gut über Hindernisse. Dem Staubsauger lastet eine sehr hohe Erwartungshaltung an, da dieser ein Testsieger ist. Die Bewertung stimmt mir meiner Erfahrung überein. Im Test wurde im Vergleich zu anderen Tests, wissenschaftlich geprüft und ein ausgewogenes Gesamtbewertungs Schema gewählt.


Da ich Vollzeit arbeiten gehe und die wenige Freizeit, 


die mir bleibt, lieber den Kindern bzw. der Familie widme anstatt den Haushalt zu erledigen, bin ich immer über jegliche Hilfe im Haushalt dankbar. Da man bei kleinen Kindern eigentlich ständig/täglich saugen muss, habe ich mich vor einigen Monaten sehr über den "Bosch BCR1ACG Roxxter Serie 6 Saugroboter" gefreut, den ich inzwischen seit mehr als einem halben Jahr fast täglich durch die Wohnung fahren lasse.


Wer generell mit dem Gedanken spielt, 


sich einen Suagroboter zu holen: Ein Saugroboter erleichtert die Hausarbeit ein wenig, allerdings kommt man trotzdem nicht ums "normale" Saugen mit einem Bodenstaubsauger herum. Wir lassen den Roboter jeden Tag saugen und zusätzlich sauge ich alle drei bis vier Tage manuell, weil der Roboter einfach nicht so gründlich arbeitet, dass er sämtlichen Schmutz entfernen würde. Dennoch spart mir der Roboter Zeit und Arbeit, wenn auch nicht in dem Maß, das ich mir erwünscht hätte ;).


An sich ist der "Bosch BCR1ACG Roxxter Serie 6 Saugroboter" aber ordentlich verarbeitet und er hat eine hochwertige Qualität, wie man es in der Preisklasse auch erwarten darf.


Seine Inbetriebnahme war erstaunlich einfach, auch wenn man sich natürlich erst in die Bedienung einlesen bzw. einfinden muss. Wir hatten vorher noch keinen Saugroboter und deshalb mussten wir uns vermutlich etwas intensiver in seine Bedienung einarbeiten.


Das Tolle am Saugroboter ist die Tatsache, 


dass man die Räume auswählen kann, die er anfahren und saugen soll. Das klappt auch ganz gut und er fährt bei uns tatsächlich die Räume nicht an, die er auch nicht anfahren soll. Denn natürlich muss man vorher ordentlich aufgeräumt haben, bevor man den Saugroboter fahren lässt und deshalb lasse ich ihn auch nur sehr selten in die Kinderzimmer. Bei uns saugt er v.a. die Küche, das Esszimmer, das Wohnzimmer und unser Eltern-Schlafzimmer und das tut er zuverlässig. Zudem finde ich es mega praktisch, dass man ihn so programmieren kann, dass er zur Wunschzeit saugt. Ich lasse ihn nämlich immer vormittags saugen, sobald wir das Haus verlassen haben, auch wenn er im Betrieb relativ leise ist und wenig stört.


Klasse finde ich, dass der Saugroboter tatsächlich nicht gegen Gegenstände kracht. Natürlich empfiehlt es sich trotzdem, vorher gründlich aufzuräumen und den Boden möglichst frei zu räumen, aber manche Möbelstücke wie Tische oder Vitrinen kann man ja nicht entfernen und diese spart der Saugroboter zuverlässig aus.


Und auch mit der Reinigungsleistung bin ich zufrieden. 


Zwar kommt er teilweise nicht ganz in die Ecken und er lässt schmale Streifen zur Wand hin aus, weil er diese nicht erreicht, aber im Großen und Ganzen saugt er dennoch gründlich. Wie oben schon erwähnt muss man dennoch hin und wieder mit einem Bodenstaubsauger saugen, aber dennoch erleichtert mir der "Bosch BCR1ACG Roxxter Serie 6 Saugroboter" die ungeliebte Hausarbeit definitiv.


Auch in puncto Akkuleistung und Schmutzbehälter bin ich zufrieden. Zwar kommt der Roboter bei großen Wohnungen schnell an seine Grenzen, aber dafür kann man ja die zu reinigenden Räume ganz gezielt auswählen und diese immer wieder variieren. Bei uns saugt er auch die am stärksten frequentierten Räume und das reicht völlig aus.


Alles in allem kann ich den "Bosch BCR1ACG Roxxter Serie 6 Saugroboter" nur wärmstens weiterempfehlen, denn er erleichtert die Hausarbeit definitiv. Natürlich darf man diesbezüglich keine Wunder erwarten, aber ich würde dennoch nicht mehr auf ihn verzichten wollen. Top!


Der Roxxter war schnell ausgepackt und installiert. 


Das Verknüpfen mit W-LAN und der APP war sehr einfach. Besonders gut gefällt mir, dass der Roboter eine Landkarte von der Wohnung aufnehmen kann. Man kann den Zimmern Namen geben und No_Go Zonen definieren. Über die App kann man dann auswählen welche Zimmer er reinigen soll. Cool ist auch, dass man durch markieren in der App einen Spot reinigen lassen kann, z.B. wenn die Kinder gekrümelt haben. Die Saugleistung ist über jeden Zweifel erhaben, da kommt weder mein Roomba noch mein Vorwerk rann. Für die Tägliche Reinigung habe ich einen Reinigungsplan in der APP erstellt. Der Roxxter saugt jetzt jeden Tag automatisch, wenn ich auf der Arbeit bin, die gewünschten Zimmer. Schade, dass der Roboter keine Treppen steigen kann. Da der Preis in letzter Zeit sehr attraktiv ist werde ich mir für das OG einen weiteren Roxxter zulegen. Seit einigen Monaten habe ich den Roxxter über ein Skill mit meiner Amazon Alexa verknüpft. Das ist super praktisch. Ich muss nur noch sagen, welches Zimmer der Roxxter saugen soll, alles weitere macht der Roxxter selbstständig.


Ich habe schon einige Saugroboter ausprobiert. 


Manche machten weder dem Saug, noch dem Roboter Ehre, andere waren wie kleine elektrische Haushaltsfeen. Der Roboter von Bosch gehört definitiv in die zweite Kategorie.



Die Ersteinrichtung erfordert etwas Zeit und Geschick, aber hat man das mal erledigt, kann man den Roboter getrost auch laufen lassen, wenn man nicht daheim ist. Ich habe 2 Katzen und dementsprechend fliegen hier etwas mehr Haare rum. Auch damit kommt der Sauger von Bosch super klar und saugt alles weg.


alles sehr gut, 


es ist eine deutsche Ware wurde in Deutschland hergestellt und auch sehr robust, sehr gute verarbeitung


saugleistung hervorragend und auch die Geräusche sind im Büro überhaupt nicht störend


ich habe auch eins für zuhause bestellt


deutsche ware - un deutschland hergestellt - made in germany ist wieder in!!!


anstatt billig produkte aus china und indien ist diese nach meiner prüfung 100% in deutschland hergestellt


Positiv


- Wir haben eine Sohn der Sand aus dem Sandkasten mitbringt. Unser vorheriger Roboter hat das nicht geschafft und den Sand verteilt, der Bosch bekommt das hin (höchste und lauteste Stufe, aber er schafft es!!!) und wir haben keinen Sand mehr in der Wohnung. Einer der wichtigsten Gründe für uns, sonst bringt uns der smarteste Staubsauger nichts, wenn er nicht ausreichend saugen kann

- Natürliche Befehle an Alexa, Sprachbefehle funktionieren gut und es können einzelne Räume zum Saugen angewiesen werden

- In der App können Räumen und NoGo-Bereiche flexibel konfiguriert werden

- Ich habe keine Datenschutzbedenken (Subjektiv aber Vertrauen ist für uns wichtig)

- Befehle aus der App oder auch Alexa werden für mich recht "schnell" (Zeit zw. Befehl und Reaktion) bearbeitet

- Er hat einen echt guten Tragegriff, wenn man ihn mal versetzt


Negativ


- Auf höchsten Stufe recht laut, bzw. unangenehmer als unser vorheriger Roboter (Saugt aber halt auch besser, bzw. Sand überhaupt). Für uns nicht ganz so wichtig, da wir meisten saugen lassen wenn wir unterwegs sind

- App funktioniert, manchmal aber recht "hakelig". Bspw. Kartenanlegen nicht "flüssig" und tlw. etwas "friemelig". Tlw. wurde die Karte auch nicht mehr geladen und ich musste die App neu starten

- Ränder werden nicht so gut gereinigt ggü. unserem vorherigen Roboter, er fährt nicht so nah an den Rand und es gibt kein "Seitenbürstchen"


Nicht schlimm aber kurios :-)


- Ein Fehler ist kurios aber mit Workaround behebbar... wenn ich im Badezimmer die Dusche (aus Glas) als NoGo-Area einrichte, damit er nicht dagegen fährt (Glasdusche wird ggü. Vorgängermodell nicht erkannt) und ich über Alexa das Badezimmer saugen will meint der Alexa-Skill dass das nicht gehen würde. Erst nachdem ich den NoGo-Bereich von "Dusche" in "NoGo Dusche" umbenannt habe ging es. Aus der App heraus gibt es das Problem nicht daher muss es an der Auswertung vom Alexa-Skill liegen.


Zu Produkt